SecuX Wallet verloren - Wie verschafft man sich wieder Zugang?
Die Hardware Wallets von SecuX sind ähnlich aufgebaut wie andere Hardware Wallets. Im Inneren befinden sich besondere Bauteile, sogenannte Secure …
Artikel lesenLitecoin wurde lange Zeit als digitales Silber beschworen und LTC rangierte über viele Jahre auf Rang 2 direkt hinter Bitcoin. Mittlerweile hat sich das Blatt gewendet und Ethereum hat diesen Platz fest eingenommen. Besonders Nutzer der ersten Stunde haben damals auf das Litecoin Core Wallet gesetzt, obgleich Hardware Wallets mittlerweile für viele User deutlich attraktiver geworden sind.
Bei Litecoin handelt es sich ursprünglich um einen Fork von Bitcoin, weshalb auch die Referenzsoftware von Litecoin eine hohe Ähnlichkeit zu Bitcoin Core aufweist. Wenn du dein Passwort vergessen oder verloren hast, dann fehlt dir letztlich die Möglichkeit die sogenannte „wallet.dat“ zu entschlüsseln. Dabei handelt es sich um eine Datei, die separat vom Installationsverzeichnis des Litecoin Core Wallets abgelegt wird und in der alle Private Keys gespeichert sind. Es sind diese Private Keys, die dir den Zugriff auf deine LTC ermöglichen.
Hat man den Zugriff verloren oder vielleicht auch ein altes Wallet gefunden, zu dem der Zugriff fehlt, dann gilt es erstmal Ruhe zu bewahren, denn nur mit einem kühlen Kopf macht man keine weiteren Fehler. Hier eine Liste mit Erste-Hilfe-Maßnahmen, wenn du das Passwort nicht mehr hast:
Nimm die Hektik aus dem Geschehen und setz dich nicht weiter unter Druck. Klar, es fällt vielleicht schwer, aber mit etwas Abstand fällt einem ggf. mehr ein, als wenn man krampfhaft versucht sich zu erinnern.
Mach in jedem Fall spätestens jetzt ein Backup der wallet.dat deines Litecoin Core Wallets. Denn die Datei sollte nicht auch noch verloren gehen.
Häufig hat man noch Bruchstücke eines Passwortes im Gedächtnis präsent. Schreib sie auf und probiere ggf. einfach verschiedene Kombinationen durch. Halte jedes Passwort, was nicht funktioniert, schriftlich fest. So hast du eine Ausschlussliste, die später nützlich sein kann und probierst nicht die gleichen Kombinationen versehentlich erneut.
Suche nach Möglichkeiten das Wallet auf anderem Weg wiederherzustellen. Hierzu bietet sich u. a. der Import von Private Keys an, die man zuvor aber gesichert haben muss.
Wenn du danach immer noch keinen Zugang bekommst bzw. dich nicht an das Passwort erinnern kannst, dann bleibt dir nur der Gang zu den Experten. Bei ReWallet verfügen wir über das Wissen, die Erfahrung und die technischen Mittel, deine Litecoins zu retten. Mit der Wiederherstellung von Litecoin Core Wallets haben wir bisher sehr gute Erfahrung sammeln können.
Dennoch ist es uns nicht möglich, pauschale Aussagen über die Erfolgsaussichten zu machen, da eine Wiederherstellung stark von den Einzelheiten deines spezifischen Falles abhängt. Kontaktiere uns und unser Expertenteam von ReWallet, dem Spezialisten für Wallet Recovery Services, wird sich direkt mit dir in Verbindung setzen. So erhältst du eine fundierte Einschätzung zu deiner Situation.
Wie immer gilt: Wir sitzen mit dir in einem Boot. Unser erfolgsabhängiges Honorar fällt nur an, wenn wir dir auch tatsächlich helfen konnten.
Voraussetzung hierfür ist, dass ein Backup deiner Litecoin Core Wallet vorhanden ist (wallet.dat). Um dieses nun zu importieren, musst du folgende Schritte durchlaufen:
Die Hardware Wallets von SecuX sind ähnlich aufgebaut wie andere Hardware Wallets. Im Inneren befinden sich besondere Bauteile, sogenannte Secure …
Artikel lesenSeit der Einführung im Jahr 2011 bis zu seiner Einstellung im Jahr 2017 wurde das MultiBit Wallet zu einer der beliebtesten Bitcoin-Softwareclients …
Artikel lesen