Litecoin Core Wallet: Passwort vergessen, das kann man tun

Image not Found

Litecoin wurde lange Zeit als digitales Silber beschworen und LTC rangierte über viele Jahre auf Rang 2 direkt hinter Bitcoin. Mittlerweile hat sich das Blatt gewendet und Ethereum hat diesen Platz fest eingenommen. Besonders Nutzer der ersten Stunde haben damals auf das Litecoin Core Wallet gesetzt, obgleich Hardware Wallets mittlerweile für viele User deutlich attraktiver geworden sind.

Bei Litecoin handelt es sich ursprünglich um einen Fork von Bitcoin, weshalb auch die Referenzsoftware von Litecoin eine hohe Ähnlichkeit zu Bitcoin Core aufweist. Wenn du dein Passwort vergessen oder verloren hast, dann fehlt dir letztlich die Möglichkeit die sogenannte „wallet.dat“ zu entschlüsseln. Dabei handelt es sich um eine Datei, die separat vom Installationsverzeichnis des Litecoin Core Wallets abgelegt wird und in dem alle Private Keys gespeichert sind. Es sind diese Private Keys, die dir den Zugriff auf deine LTC ermöglichen.


Erste-Hilfe, wenn der Zugriff zum Wallet verloren scheint

Hat man den Zugriff verloren oder vielleicht auch ein altes Wallet gefunden, zu dem der Zugriff fehlt, dann gilt es erstmal Ruhe zu bewahren, denn nur mit einem kühlen Kopf macht man keine weiteren Fehler. Hier eine Liste mit Erste-Hilfe-Maßnahmen, wenn du das Passwort nicht mehr hast:

  • Nimm die Hektik aus dem Geschehen und setz dich nicht weiter unter Druck. Klar, es fällt vielleicht schwer, aber mit etwas Abstand fällt einem ggf. mehr ein, als wenn man krampfhaft versucht sich zu erinnern.

  • Mach in jedem Fall spätestens jetzt ein Backup der wallet.dat deines Litecoin Core Wallets. Denn die Datei sollte nicht auch noch verloren gehen.

  • Häufig hat man noch Bruchstücke eines Passwortes im Gedächtnis präsent. Schreib sie auf und probiere ggf. einfach verschiedene Kombinationen durch. Halte jedes Passwort, was nicht funktioniert, schriftlich fest. So hast du eine Ausschlussliste, die später nützlich sein kann und probierst nicht die gleichen Kombinationen versehentlich erneut.

  • Suche nach Möglichkeiten das Wallet auf anderem Weg wiederherzustellen. Hierzu bietet sich u. a. der Import von Private Keys an, die man zuvor aber gesichert haben muss.

Wenn du danach immer noch keinen Zugang bekommst bzw. dich nicht an das Passwort erinnern kannst, dann bleibt dir nur der Gang zu den Experten. Bei ReWallet verfügen wir über das Wissen, die Erfahrung und die technischen Mittel, deine Litecoins zu retten. Mit der Wiederherstellung von Litecoin Core Wallets haben wir bisher sehr gute Erfahrung sammeln können.

Dennoch wollen und können wir keine pauschalen Aussagen zu Erfolgsaussichten treffen, weil eine Wiederherstellung sehr stark von den Details zu deinem Fall abhängig ist. Nachdem du unsere Fragen im Kontaktformular beantwortet hast, setzt sich unser Team mit dir persönlich in Verbindung und kann anhand der Informationen bereits eine erste Einschätzung bieten.

Wie immer gilt: Wir sitzen mit dir in einem Boot. Unser erfolgsabhängiges Honorar fällt nur an, wenn wir dir auch tatsächlich helfen konnten.


FAQ zum Thema Litecoin Core Wallet

Wie kann ich meine Wallet.dat in Litecoin Core importieren?

Voraussetzung hierfür ist, dass ein Backup deiner Litecoin Core Wallet vorhanden ist (wallet.dat). Um dieses nun zu importieren, musst du folgende Schritte durchlaufen:

  1. Litecoin Core herunterladen, starten und wieder schließen.
  2. Suche nun nach dem Verzeichnis, in dem eine neue wallet.dat angelegt wurde. Der Ort unterscheidet sich je nach Betriebssystem.
  3. Ersetze diese wallet.dat nun mit deinem Backup. Achte darauf, dass 1:1 der gleiche Name verwendet wird.
  4. Nach dem Start und der Synchronisierung von Litecoin Core mit der Blockchain hast du deine Wallet wiederhergestellt und du kannst dein Guthaben sehen.
Wie erstelle ich ein Backup meiner wallet.dat?
Der Ort, an dem du die Wallet-Datei findest, ist je nach Betriebssystem unterschiedlich. In jedem Fall ist es ratsam, ein Backup deiner wallet.dat zu erstellen und dieses sicher aufzubewahren. Wie du Backups richtig anlegst und mit Ihnen umgehst, zeigen wir dir in diesem Artikel.
Kann mir der Support von Litecoin helfen, meine Wallet wiederherzustellen?
Nein, da es sich bei Litecoin Core um ein Wallet in Selbstverwahrung handelt, ist man bei der Wiederherstellung seiner Wallet auf sich alleine gestellt.

Weitere Artikel