Das Bread Wallet, üblicherweise als BRD Wallet bezeichnet, war ein Multi-Coin-Wallet für Smartphones unter Android und iOS. Obwohl das BRD Wallet immer noch heruntergeladen und installiert werden kann, ist seine Funktionalität stark eingeschränkt. Warum das so ist und wie ihr eure Coins wiederherstellen könnt, wenn ihr das BRD Wallet in der Vergangenheit genutzt habt, wollen wir euch in diesem Artikel näher erläutern.
Was ist das Bread Wallet?
Bei Bread Wallet handelt es sich um eine Software, die anfangs für iOS verfügbar war und im späteren Verlauf auch auf Android erschien. Mit dem Wallet war es primär möglich, Bitcoin zu verwahren, aber auch Bitcoin Cash, Hedera, Ripple (XRP), Tezos und Ethereum. Letztere Option verschaffte Nutzern von Bread die Möglichkeit, sämtliche ERC-20 Token über die BRD Wallet zu verwalten.
Bread gehörte zur Kategorie der Non-Custodial-Wallets und daher verwalteten die Nutzer ihre Private Keys selber. Außerdem war es möglich, innerhalb der App gegen Gebühr Käufe zu tätigen und Kryptowährungen zu erwerben. Damit erfreute sich BRD Wallet relativ hoher Beliebtheit, weil für die Nutzer ein einfacher und schneller Zugang zum Markt und zur Blockchain-Technologie geschaffen wurde.
Im November 2021 endete allerdings die Reise von Bread Wallet, weil BRD von Coinbase aufgekauft wurde. Seitdem steht das Wallet zwar noch im App Store zum Download zur Verfügung, aber die App verweist heutzutage nach dem Start auf das Coinbase Wallet und ermöglicht nur noch die Wiederherstellung bereits erstellter Wallets mit Hilfe des Seeds.
Wie kann ich das Bread Wallet wiederherstellen?
Wenn du in der Vergangenheit das BRD Wallet genutzt hast, dann hast du bei der Einrichtung einen sogenannten Seed erhalten. Dabei handelt es sich in diesem Fall um 12 Wörter, die es ermöglichen, das Wallet wiederherzustellen.
Sofern du den Seed noch besitzt, kannst du dein Wallet mit der App von BRD, aber auch mit vielen anderen Wallet-Lösungen wiederherstellen, zum Beispiel Electrum oder Trust Wallet. Hier eine kurze Anleitung, wie dabei vorzugehen ist:
- Installiere die Software deiner Wahl
- Wähle nach dem Start der Software die Option „Wallet wiederherstellen“
- Gib nun den Seed in der korrekten Reihenfolge ein
- Lege zum Abschluss ein Passwort oder eine PIN fest (je nachdem, was zutrifft)
Ich schaffe es nicht, mein BRD Wallet wiederherzustellen
In einigen Fällen ist es nicht möglich, dein Wallet mit Bordmitteln wiederherzustellen. Eine typische Ursache ist ein unvollständiger Seed oder ein Seed, bei dem die Reihenfolge der Wörter nicht korrekt festgehalten wurde. Selbstverständlich gibt es noch eine Reihe weiterer Ursachen, mit denen wir konfrontiert werden. Allgemein gesprochen haben wir bislang sehr gute Erfahrungen bei der Wiederherstellung von BRD Wallet sammeln können.
Falls du Schwierigkeiten hast, dein BRD Wallet wiederherzustellen, steht dir ReWallet, dein Experte für Krypto-Wallet-Recovery, zur Verfügung. Kontaktiere uns einfach und unsere Experten werden sich umgehend mit dir in Verbindung setzen, um mehr über deinen Fall zu erfahren.
Bitte habe Verständnis dafür, dass wir weder pauschale Erfolgsversprechen geben können noch geben wollen. Jeder Fall hängt von seinen individuellen Umständen und Details ab, die gewürdigt werden müssen. Auf unser Preisversprechen ist aber in jedem Fall Verlass: Wir sitzen mit dir im gleichen Boot und unsere Vergütung fällt nur an, wenn wir dein Bread Wallet für dich wiederherstellen können.