home icon
Homepage
arrow icon
Blog
arrow icon

Ethereum Presale Wallet Wiederherstellung - So gelangst du wieder an deine Ether!

Software Wallets

Ethereum Presale Wallet Wiederherstellung - So gelangst du wieder an deine Ether!

Ein Ethereum privater Schlüssel, welcher in ein Schlüsselloch geschoben wird

Die Entwickler von Ethereum starteten im Juli 2014 einen historischen Presale ihrer neuen Kryptowährung Ether (ETH) für interessierte Investoren. Damals konnte jeder, der in die Vision der Ethereum Foundation von einem „dezentralisierten Internet“ investieren wollte, die offizielle Website ethereum.org besuchen, ein Ethereum Presale Wallet erstellen und ETH mit Bitcoin (BTC) kaufen.

Es dauerte nur einen Tag, bis frühe Ethereum-Anhänger über 2 Millionen Dollar in BTC gegen ETH tauschten. Am Ende des 42-tägigen Verkaufs hatte die Ethereum Foundation 18,3 Millionen Dollar gesammelt und 6.670 Transaktionen mit 51.000.213,9 ETH erreicht. Heute ist Ethereum die zweitgrößte Kryptowährung und man kann sicher sagen, dass der ETH Presale eine der lukrativsten Investitionsmöglichkeiten in der Geschichte des Kryptomarktes war.

Allerdings gibt es eine Herausforderung: Die private Keys befinden sich in einer verschlüsselten JSON-Datei. Dabei wurde jede JSON-Datei mit einem einzigartigen, vom Nutzer selbst erstellten Passwort verschlüsselt. Als die Ethereum-Blockchain 2015 live ging, bemerkten viele Nutzer, dass sie dieses Passwort nicht richtig gesichert haben und somit keine Möglichkeit hatten, auf Ihre ETH zuzugreifen. Dieses Problem besteht für manche Nutzer weiterhin, weshalb eine Vielzahl an Ethereum Presale Wallets bis heute nicht zugänglich sind.

Glücklicherweise gibt es professionelle Wallet Recovery Services, die bei Problemen mit der Wiederherstellung von Ethereum Presale Wallets behilflich sein können. Im Folgenden zeigen wir, wie das Ethereum Presale Wallet funktioniert, wie man am Ether Presale teilnehmen konnte und welche Probleme bei der Wiederherstellung des Wallets auftreten können.

Die Grundlagen des Ethereum Presale Wallets

Das Ethereum Presale Wallet ist eine verschlüsselte JSON-Datei. Jede dieser Dateien enthält den privaten Schlüssel für eine neue Ethereum-Adresse. Diesen können Nutzer verwenden, um das während des Presales gekaufte ETH auf die Ethereum-Blockchain zu importieren. Der einzige Weg, den privaten Schlüssel in der JSON-Datei zu entschlüsseln, besteht darin, das selbstgewählte Passwort zu verwenden, das während des Einrichtungsprozesses erstellt wurde.

Um besser zu verstehen, wie das Ethereum Presale Wallet funktioniert, werfen wir einen kurzen Blick darauf, was zu tun war, um ETH zu erhalten. In der Zeit vom 22. Juli und dem 2. September 2014 lief ein Ethereum Presale Countdown auf Ethereum.org. In der Zeit war es möglich, am Presale teilzunehmen und Ethereum zu kaufen. In den ersten 14 Tagen entsprach ein BTC 2.000 ETH. Gegen Ende des Presales hatte sich der Wert verringert und ein BTC entsprach nur noch 1.337 ETH.

Ethereum presale website

Beim Kauf von Ether mussten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen und akzeptiert werden.

Ethereum Presale Bedingungen

Der nächste Schritt war anzugeben, wie viel BTC gegen ETH getauscht werden soll. Der Mindestwert lag bei 0,01 BTC und das Maximum bei 500.000 BTC. Anschließend musste eine E-Mail-Adresse hinterlegt und ein Passwort für das Konto erstellt werden. Hier wurde bereits darauf hingewiesen, dass das Passwort notwendig ist, um das Presale Wallet wiederherzustellen.

Ethereum Presale Wallet Passworthinweis

Im nächsten Schritt wurden die Nutzer dazu aufgefordert, ihren Mauszeiger zu bewegen, um eine zufällige Wallet-Adresse zu generieren.

Ethereum Presale Wallet Entropie

Im vorletzten Schritt, sollte der User das gekaufte ETH Presale Wallet und die zugehörige JSON-Datei herunterladen, bevor die BTC gesendet wurden. Es wurde ein QR-Code mit der Bitcoin-Zahlungsadresse der Ethereum Foundation sowie Informationen zur neuen Ethereum Presale Wallet-Adresse angezeigt.

Ethereum Presale Wallet Download

Der User hat ebenfalls eine E-Mail erhalten, in der sich die Backup-JSON-Datei befand, die zu Beginn dieses Prozesses registriert wurde.

Häufige Probleme bei der Wiederherstellung von Ethereum Presale Wallets

Bei der Wiederherstellung von Ethereum Presale Wallets für unsere Kunden sind uns folgende Probleme begegnet, die den Zugriff auf die ETH verhindern.

Verlust des Ethereum Presale Wallet Passworts

Der wohl häufigste Grund, warum User keinen Zugang mehr zu ihrem Ethereum Presale Wallet haben, ist die unsichere Aufbewahrung der Passwörter. Viele Nutzer haben nicht darauf geachtet, ihr Passwort sicher zu notieren und aufzubewahren. Egal ob Sie vergessen haben, wo Sie das Passwort Ihres Ethereum Presale Wallets gespeichert haben, sich nicht mehr an das Passwort erinnern können oder es falsch notiert haben, ohne das Passwort ist es nicht möglich, das Wallet zu entschlüsseln und die privaten Schlüssel auszulesen.

Verlust der JSON-Datei

Zusammen mit dem Passwort ist die JSON-Datei notwendig, um auf die Ether zuzugreifen. Die JSON-Datei enthält die privaten Schlüssel und damit die entscheidenden Informationen, um auf die beim Presale erworbenen ETH zuzugreifen. Leider haben einige Nutzer diese Datei aus ihren E-Mails gelöscht oder den Zugang zu dem Computer oder Datenträger verloren, auf dem die Datei gesichert wurde.

Fehler im ETH Presale Wallet selbst

Auf Basis unserer Erfahrung mit ETH Presale Wallets kann es Fehler im Wallet selbst geben, welche es unmöglich machen auf das Ethereum Presale Wallet zuzugreifen. Ein Beispiel dafür ist die Enkodierung des Passworts bei der Verwendung von Multibyte Zeichen wie bspw. Ä, Ö und Ü. So ist dem User das “richtige” Passwort zwar bekannt, jedoch kann er durch die falsche Kodierung des Passworts innerhalb der Wallet-Datei diese dennoch nicht entschlüsseln.

Beschädigung der Festplatte

Neben Softwareproblemen können sich Probleme mit dem Computer einschleichen, der zum Verwahren der JSON-Datei verwendet wurde. Bei Problemen mit der Hardware des Computers, bspw. einer defekten Festplatte, besteht das Risiko, dass die Presale Wallet Datei beschädigt ist oder zunächst wiederhergestellt werden muss.

Phishing-Betrug oder Hacks

Der Erfolg des Ethereum Presale Wallets zog viele Betrüger an. Tatsächlich wies die Ethereum Community während des Presales auf den Anstieg von betrügerischen Social Media Profilen und Websites hin, die vorgaben vorab (pre-mined) ETH anzubieten.

Für Tipps zum Schutz vor Phishing haben wir den Blogartikel “Leitfaden zum Schutz vor Phishing-Angriffen” erstellt.

Wiederherstellung des Ethereum Presale Wallets

Die mögliche Wiederherstellung der ETH im Presale Wallet ist davon abhängig, wie viele Informationen zur Verfügung stehen. Idealerweise sind sowohl die JSON-Datei, als auch das korrekte Passwort dafür vorhanden. So kann der private Schlüssel in ein mit Ethereum kompatibles Krypto-Wallet importiert werden. Sollte eine dieser Informationen fehlen, gibt es dennoch alternative Möglichkeiten, die den Zugriff auf Ethereum Presale Wallets ermöglichen können. Schicken Sie uns dazu eine Nachricht und wir prüfen, ob wir Ihnen weiterhelfen können.

Wiederherstellung eines Ethereum Presale Wallets mit der JSON-Datei und Passwort

Wenn die originale JSON-Datei des Presale Ethereum Wallets und das korrekte Passwort vorhanden sind, kann das Ethereum direkt in ein Wallet importiert werden, das Keystore-Dateien unterstützt. In der Regel wird hierfür MyEtherWallet (auch bekannt als MEW) oder MyCrypto verwendet.

MyEtherWallet keystore import interface

Unabhängig davon, welches Wallet verwendet wird, gibt es Möglichkeiten, die Keystore-Datei für die Wiederherstellung zu verwenden.

Mit einer verfügbaren JSON-Datei und dem korrekten Passwort, für die Entschlüsselung des private keys, kann der Zugriff auf das Ethereum wiederhergestellt werden. Die ETH können dann auf ein anderes Wallet transferiert werden, in DeFi genutzt werden, oder an eine Börse gesandt werden.

Wiederherstellung des Ethreum Presale Wallet Passworts

Wenn man sich nicht an das Passwort seines Ethereum Presale Wallets erinnert, kann man versuchen manuell seine am meist verwendeten Passwörter einzugeben. Dabei ist es wichtig jeden fehlgeschlagenen Versuch zu dokumentieren. Hierbei gilt es zu beachten, dass das Ethereum Presale Wallet folgende Anforderungen an das Passwort hatte:

  • Mindestens 10 Zeichen
  • Inklusive Zahlen
  • Inklusive Groß- und Kleinbuchstaben
  • Inklusive Sonderzeichen
  • Überprüfung gegen häufig verwendete und unsichere Passwörter
Ethereum presale wallet login

Professionelle Hilfe für die Wiederherstellung von Krypto-Wallets

Wer weiterhin Schwierigkeiten mit der Wiederherstellung seines Ethereum Presale Wallets hat, kann sich an einen professionellen Crypto Recovery Service wenden. Auch wenn das Passwort oder die JSON-Datei möglicherweise nicht vorhanden ist, besteht die Chance, dass ein Expertenteam das Problem lösen und den Zugang zum Wallet wiederherstellen kann. Wenden Sie sich an ReWallet um herauszufinden, ob wir Ihnen bei der Wiederherstellung Ihres Wallets helfen können.


Sicherheitsstrategien zum Schutz des Ethereum Presale Wallets

Bei der Wiederherstellung des Ethereum Presale Wallets sollte darauf geachtet werden, keine wichtigen Daten zu verlieren. Auch wenn nicht alle Informationen zur JSON-Datei oder zum Passwort vorhanden sind, sollten die zur Verfügung stehenden Informationen gesichert werden, um die Chancen auf eine erfolgreiche Wiederherstellung möglichst hoch zu halten.

Wir empfehlen, mehrere Backups der Passwörter zu erstellen und an verschiedenen, sicheren Orten aufzubewahren. Für weitere Informationen zu den besten Methoden zur Sicherung von Passwörtern haben wir einen Leitfaden in unserem ReWallet Blogartikel „Sichere Passwörter und Backups“ erstellt.

Wir raten dazu, die JSON-Datei auf einem Computer aufzubewahren, der vor Viren, Malware und anderen Risiken geschützt ist. Zusätzlich sollte eine lokale Offline-Kopie des JSON-Backups erstellt werden, oder die Datei auf einem verschlüsselten USB-Stick gespeichert werden, bevor die E-Mail mit der JSON-Datei gelöscht wird.

Bruno Krauss

Mitgründer und CTO Bruno ist ein „Crypto Native“. Er war schon lange vor dem öffentlichen Hype um Bitcoin, Ethereum & Co in der Krypto-Welt aktiv. Die Idee für ReWallet kam ihm durch den Verlust des Zugangs zum eigenen Wallet.

29.6.2023