Trust Wallet - So kann man das mobile Wallet wiederherstellen

Ein ReWallet Detektiv, welcher ein Handy untersucht auf welchem Trust Wallet installiert ist.

Inhaltsverzeichnis


Viele Wallets sind ausschließlich für PC oder Mac verfügbar, was die mobile Nutzung von Kryptowährungen und Blockchain-Technologie lange Zeit beschränkte. Mittlerweile sind diese Zeiten aber vorbei, denn Unternehmen und Entwickler haben die Zeichen der Zeit erkannt und wissen, dass der Löwenanteil an Nutzern am liebsten das Smartphone nutzt.

Trust Wallet wurde im Jahr 2018 von Binance aufgekauft und wird seitdem durch die weltweit größte Krypto-Börse empfohlen. Dadurch erlangte Trust Wallet große Bekanntheit und wurde von mehr als 30 Millionen Nutzern heruntergeladen.

Binance ist nicht die weltweit größte Börse und bestrebt, ein Ökosystem von Produkten zu schaffen, welche den Kunden förmlich in den Bann ziehen. Ein Aspekt davon ist sicherlich die Idee, dass die Kunden ihre zentrale Anlaufstelle bei den Services der Börse finden und ihr damit auch beim Trading treu bleiben.

Der Vorteil für die Nutzer ist die hohe Verfügbarkeit von Dienstleistungen und Software rund um Kryptowährungen, welche in der Regel sehr ausgereift sind und fortlaufend weiterentwickelt werden. Bei Trust Wallet handelt es sich um ein solches Angebot und in diesem Artikel wollen wir euch zeigen, was es anzubieten hat, wie ihr es aufsetzen und sichern sowie eine Wiederherstellung durchführen könnt.


Was ist Trust Wallet und welchen Funktionsumfang bietet es?

Trust Wallet ist eine Wallet-Lösung für Smartphones und ist ausschließlich für iOS und Android verfügbar. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Multi-Coin-Wallet, d.h. man kann verschiedene Kryptowährungen verwahren. Rechnet man auch Tokenstandards wie z.B. ERC-20 auf Ethereum mit ein, dann kann man mit Trust Wallet Millionen von Krypto Assets senden, empfangen und verwahren. Nativ unterstützt das Wallet über 65 verschiedene Blockchains und ermöglicht außerdem auch die Verwahrung und den Handel mit Non-fungible Tokens (NFTs).

Die enge Partnerschaft zu Binance hat aber auch noch andere Auswirkungen auf den Funktionsumfang des Wallets. Denn Trust hat Funktionen von PancakeSwap direkt im Wallet integriert. Damit können Nutzer also direkt mit der Binance Smart Chain oder Partnern der Börse interagieren und folgende Funktionen nutzen:

  • Swap: Der Tausch von Krypto-Assets gegeneinander
  • Buy: Der Kauf von Kryptowährungen mit Kreditkarte. Dieser Dienst wird in Partnerschaft mit MoonPay und Simplex angeboten.
  • Stake: Trust Wallet erlaubt das Staking von digitalen Assets
  • Store: Verwahrung von Krypto-Assets
  • Collect: Der Handel und die Verwahrung von NFTs über die Marktplätze Rarible und OpenSea

Wie erstelle ich mein Trust Wallet und sichere es ab?

Trust Wallet folgt den in der Blockchain Industrie typischen Standards, wenn es um die Erstellung eines Kontos geht und erfolgt in diesen Schritten:

  • Erstelle ein neues Wallet: Damit wird ein neues Wallet erstellt. Alternativ könnte man auch ein anderes Wallet wiederherstellen.
  • Wallet Backup: Mit dem Wallet wird ein neuer Seed generiert. Er umfasst 12 Wörter und sollte unbedingt sicher verwahrt werden.
  • Verify Recovery Phrase: Um sicherzustellen, dass der Seed auch aufgeschrieben wurde, muss er in diesem Schritt noch einmal in der richtigen Reihenfolge eingeben werden.

Im Anschluss kann man sein Wallet nutzen und entweder Kryptowährungen empfangen oder direkt aus dem Wallet heraus kaufen. Der von Trust Wallet erstellte Seed umfasst 12 Wörter und ist auch mit anderen Wallets kompatibel.

Der Aufbewahrung des Seeds sollte besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Wenn du noch keine Erfahrung mit dem Thema gesammelt hast, dann können wir dir unsere Artikel über Backup-Strategien und Datenträgerans Herz legen. Denn der Seed ist das Geheimnis, mit dem jeder an deine Kryptos kommen kann. Sollte das Smartphone verloren gehen oder beschädigt werden, dann kannst du dein Wallet nur mit dem Seed wiederherstellen.


Wie kann ich mein Trust Wallet wiederherstellen?

Der Seed ist der Universalschlüssel zu deinen Kryptowährungen. Man kann ihn zur Wiederherstellung mit einem anderen Wallet verwenden. So könntest du beispielsweise den Seed in Electrum eingeben und hättest dann wieder Zugriff auf deine Bitcoins. Da die meisten Nutzer jedoch mit verschiedenen Krypto-Assets handeln, ist diese Option nur selten zufriedenstellend, weil man dann für jede Blockchain ein eigenes Wallet aufsetzen muss. Daher sollte man auf ein Multi-Coin-Wallet zurückgreifen und das ist vorzugsweise direkt ein neues Trust Wallet, welches mit dem Seed aufgesetzt wird. Die Schritte sind sehr ähnlich wie bei der Erstellung:

  • Ich habe bereits ein Wallet: Durch die Auswahl dieses Menüpunktes gelangt man zur Wiederherstellung.
  • Datenschutz & AGB: Abhängig davon, ob man die App oder die Browsererweiterung verwendet, gestaltet sich dieser Schritt unterschiedlich. Nach Zustimmung oder Ablehnung des Trackings gelangt man zum nächsten Schritt.
  • Wahl der Wallet (Mobile only): Auf dem Smartphone kann man sich entscheiden, ob man ein Multi-Coin-Wallet erstellen will oder ein Wallet für eine spezifische Blockchain wie Ethereum, Bitcoin, Binance Chain oder andere. Hier gilt es zu beachten, dass die Wiederherstellung nicht nur mit dem Seed unterstützt wird, sondern je nach Coin auch mit dem Keystore oder einzelnen Private Keys. Alternativ kann man auch Adressen bzw. Public Keys eingeben, kann diese dann aber nur beobachten.
  • Länge des Seeds bestimmen (Browser Extension): In der Browsererweiterung kann man zwar nur ein Mulit-Coin-Wallet erstellen, aber dennoch festlegen, ob der Seed 12 oder 24 Wörter umfasst. Danach erfolgt die Eingabe des Seed und im Anschluss muss erneut ein Passwort vergeben werden.

Damit ist die Wiederherstellung abgeschlossen und deine Assets sind nach einer kurzen Synchronisierung wieder verfügbar. Es ist außerdem hilfreich zu wissen, dass Trust Wallet zwar nur Seeds mit 12 Wörtern erstellt, aber bis zu 24 Wörter lange Seeds unterstützt. Wenn du also ein Wallet bzw. einen Seed mit einer anderen Software erstellt hast, dann lässt sich dieses Wallet einfach in Trust Wallet importieren und auch mobil nutzen.


Die Wiederherstellung klappt nicht, was mache ich jetzt?

Unserer Erfahrung nach sind die Probleme in den meisten Fällen auf die unsachgemäße Verwendung des Seeds zurückzuführen. Entweder der Anwender gibt den Seed falsch ein und es handelt sich um einen Eingabefehler oder er hat ihn falsch notiert, was den Eingabefehler schließlich reproduziert. Ein weiterer Teil der Fälle wird dadurch bedingt, dass der Seed entweder gar nicht oder nur teilweise vorliegt. Auch in diesen Fällen ist eine Wiederherstellung durch den Anwender nicht möglich.

Bei ReWallet sind wir darauf spezialisiert, Zugang zu Krypto-Wallets wiederherzustellen. Daher raten wir dir dringed alle Smartphones, auf denen das Wallet installiert war, sicher aufzubewahren, denn diese und eventuelle Handy-Backups sind oft entscheidend für den Recovery-Prozess. Für eine detaillierte Beurteilung deiner individuellen Situation und um die Möglichkeiten einer Wiederherstellung deines Wallets zu evaluieren, steht dir unser dediziertes Team zur Verfügung. Kontaktiere direkt ReWallet, deinem Experten für Wallet Recovery, um mit einer präzisen Ersteinschätzung zu beginnen.

Krypto Wallet Recovery Leitfäden


Weitere Artikel